Dorfweiter Trödelmarkt
10er Gruppe – Dorfentwicklung

Allgemeine Info zur Nachahmung

Hauptziel dieser Aktion: die Dorfbewohner zusammenzubringen, Gespräche zu führen und einen gemeinsamen Tag zu organisieren und zu erleben. Der Trödel ist „nur“ Mittel zum Zweck.

1. Abstimmung mit dem hiesigen Ortsbeirat.Es ist immer wichtig die Menschen, die gewisse Führungspositionen im Dorf einnehmen, dort abzuholen wo sie stehen.

2. Ein Schreiben an alle Bewohner des Dorfes verfassen – siehe Anhang „Liebe Bewohner unseres Dorfes“ – und in alle Briefkästen verteilen (Zeitaufwand ca. 2 Stunden). Wir fertigten 250 Kopien an und hatten Kosten in Höhe von 12,50 Euro.
Vorlagendatei – Einladung an alle Dorfbewohner

3. Alle Rückmeldungen und Anfragen an einem zentralen Ort sammeln und gegebenenfalls einige Bewohner persönlich ansprechen und einladen.

4. Nach Ablauf der Rückmeldefrist, werden die Teilnehmer auf einer Liste einschließlich Ortsskizze (siehe Anhang) zusammengefasst, es wird extra vermerkt wo Getränke, Kuchen und kleinere Speisen angeboten werden.

5. Die Aktion Trödelmarkt wird in der Lokalzeitung und anderen Netzwerken beworben und bekannt gegeben.

6. Ungefähr 2 Wochen vor dem Trödelmarkt wird eine Ortsskizze mit allen Teilnehmenden an die Bewohner verteilt.
 Zur Ortsskizze

7. Ein großer Flyer wird am schwarzen Brett des Ortes aufgehängt für alle nicht ansässigen Besucher des Trödelmarktes.

8. Um den hiesigen Ortsverein zu unterstützen, werden aus Gurkengläsern Spendenbehälter – mit Aufklebern „Spende für den Dorfverein“ vorbereitet und eine Woche vorher an die Teilnehmer verteilt, einschließlich bunte Luftballons um am Tag des Trödelmarktes die einzelnen Stationen besser sichtbar zu machen. Bitte an alle Teilnehmer, die Kunden anzuregen, einige Heller zu spenden oder vom Umsatz selbst etwas beizutragen.

9. Zeitraum des Trödelmarktes: 10 Uhr bis mindestens 18 Uhr, oder offen auslaufen lassen.

10. Dem Anbieten von verschiedenen Verköstigungen, z.B. Pizza, Waffeln, Grill-Köstlichkeiten, und mehr, sind keine Grenzen gesetzt.

11. Die Kirche sollte an diesem Tag geöffnet sein, wenn das nicht sowieso der Fall ist.

12. Ein Kindertrödelmarkt an einem zentralen Platz kann organisiert werden.

13. Eine Schnitzeljagd für Kinder – mit Stationen bei allen Teilnehmern – einschließlich lustigem Wissenstest, kann geplant werden.

14. Eine zentrale Stelle für Bücher – Verschenken und Verkaufen – kann es geben, in unserem Dorf gibt es eine alte Telefonzelle die als „Bücherei“ dient und beim nächsten Trödelmarkt miteinbezogen werden soll.

15. Danksagung an alle Teilnehmer und Bewohner des Ortes in Form eines Flyers am schwarzen Brett des Dorfes, einschließlich der Information über die Höhe der Spenden.
Vorlagendatei – Danksagung

Unser erster Trödelmarkt in 2022 brachte eine Spendensumme von insgesamt 501,87 Euro ein, die dann der Vorsitzenden des Ortsvereins übergeben wurde.