Akademie Bund für Freiheit und Humanität

Ausbildung zum Selbstbestimmten Menschen

Die Idee, dass der Mensch ein freies Wesen ist, möchten wir in eine Reife bringen. Die Akademie Bund Für Freiheit und Humanität ist ein Ort um dies zu entwickeln.

Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Vision, Strategie und Entwicklung einer lebenswerten Zukunft innerhalb der 5 großen Lebensbereiche: Wirtschafts- und Finanzordnung, Landwirtschaft und Ökologie, menschlicher Gesundheitsschutz, gemeinschaftliche Fürsorge und Existenzsicherung, sowie Bildungssystem mit Wissen zu füllen.

Der Mensch ist sowohl ein individuelles wie auch ein soziales Wesen.

Als Einzelwesen will er sich selbst entdecken und eigene Ziele verwirklichen. Als ein soziales Wesen will er Austausch, Kontakt, Nähe und Verbindung mit anderen. Hier kommen verschiedene grundlegende Lebensmotivationen zusammen, die potentiell einen Konflikt in sich bergen. Oft kollidieren individuelle Interessen und Ansprüche mit den gemeinschaftlichen Ideen und Gegebenheiten. Das Ich als Keimzelle des freien Willens und das Wir als notwendiger sozialer Raum für die Entfaltung des Lebens, sind nicht immer in Übereinstimmung.

Wie kann ich mit anderen zusammen leben und gemeinsam etwas verwirklichen, ohne meine persönlichen Interessen und Wünsche aufgeben zu müssen?

Gebraucht wird eine Bündelung und Verbindung der individuellen Absicht mit der Kraft des gemeinsamen Bewusstseins. Dadurch gelangen wir zur gemeinsamen Verständigung über das, was zu tun ist, ohne dass der Einzelne seine Freiheit und Eigenverantwortlichkeit verliert. Das bedeutet, dass die gemeinsame Arbeit und Umsetzung nicht auf Dogmen basieren darf – also Annahmen und Ideologien – die man glauben muss, sondern auf für jeden Menschen selbst überprüfbaren und mit dem eigenen Verstand nachvollziehbaren Prinzipien.

Dies ist ein zentrales Thema dieser Zeit: Miteinander, aus der Kraft der Gemeinschaft, den Einzelnen in seiner Einzigartigkeit zu akzeptieren und auch zu spiegeln. Im besten Falle seinen Impuls der individuellen Selbstverwirklichung zu fördern und zu entwickeln. Dafür brauchen wir einen gesellschaftlichen Rahmen, der von Freiheit* und Humanität* geprägt ist. Wer in sich die Möglichkeit spürt, seine Vision und seine Ideen zu verwirklichen, erfährt, wie Neugier, Tatkraft und Spannung sein Leben anfüllen.
*Freiheit: Die Kraft oder das Maß, nach eigenem Willen zu handeln. Der Zustand des Freiseins innerhalb einer Gesellschaft von unterdrückenden Einschränkungen, die von der Obrigkeit über die Lebensweise, das Verhalten oder politische Ansichten verhangen werden.

*Humanität: Menschliche Natur, Menschheit, Menschenfreundlichkeit, Milde, feine Bildung.
Humanität und Bildung gehören eng zusammen. Seine wahre Bestimmung sollte der Mensch durch humanistische Bildung selbst herausfinden. Daher ist der Humanismus vor allem eine Bildungsbewegung. Die Grundprinzipien des Humanismus sind Selbstverwirklichung durch individuelle Freiheit, Toleranz und Mitgefühl gegenüber anderen Menschen und der Verzicht auf Gewalt.

„Humanismus ist der Charakter unseres Geschlechtes, er ist uns aber nur in Anlagen angeboren und muss uns eigentlich angebildet werden.“

Johann Gottfried Herder

Die Natur zeigt uns, dass alles über eine Ordnung miteinander verbunden ist. Wenn ich den Regenwald abholze, hat dies Konsequenzen für die ganze Erde. Wir können die Welt und uns selbst verstehen, weil Leben von Beginn seiner Existenz an mit einer Ordnung verbunden ist. Aus einer Eizelle und einer Samenzelle entsteht ein Mensch, aus einer Eichel wächst ein Baum, die Raupe entwickelt sich zum Schmetterling.
Um für uns und den Erhalt des Lebendigen einzustehen, brauchen wir Forschung, Wissen und Ausbildung.